Was ist Aikido

Was ist Aikido?

Einführung in Aikido

Ein kurzer Überblick

Aikido, eine zeitgenössische Kampfkunst, verwebt Philosophie und physische Techniken, um nicht nur den Körper, sondern auch den Geist zu kultivieren.

Ursprung des Aikido

  • Gegründet von Morihei Ueshiba in den frühen 20. Jahrhunderten.
  • Stark beeinflusst durch die Kriegerkunst der Samurai und die Philosophie von Harmonie und Frieden.
  • Entwickelt, um Angreifer ohne ernsthaften Schaden abzuwehren.

Globale Präsenz

Aikido hat weltweite Anerkennung und Präsenz erlangt, mit Praktizierenden und Dojos in über 140 Ländern rund um den Globus.

Die Vision des Gründers

Morihei Ueshiba sah Aikido nicht nur als körperliche Praxis, sondern als Weg zur spirituellen Erleuchtung und zur Förderung des globalen Friedens.

Zitate

Möglichkeiten des Aikido-Training sind jedoch so vielseitig und verlangen einen derartigen Einsatz aller geistigen und körperlichen Kräfte dass wir diese Kunst beliebig lang praktizieren können, ohne jedes Gefühl zu haben, wir hätten alles gelernt, was Aikido uns lehren kann, noch hätten wir alles geleistet, was uns möglich ist.

Adele Westbrook / Oscar Ratti: Aikidõ und die dynamische Sphäre. 2003, S. 20

In der Kunst des Friedens gibt es keinen Streit. Ein wahrer Krieger ist unbesiegbar, weil er oder sie mit nichts streitet. Besiegen bedeutet, den Geist des Streites, den wir in unserem Inneren tragen, zu besiegen.

Morihei Ueshiba: Die Kraft des Friedens on the go. 1992, S. 63
Back to Home